Immer eine gute Idee... Unser Geschenkgutschein:

Sie haben Ihr Ziel fast erreicht !
wir freuen uns sehr, Sie bei der Bergschule Oberallgäu begrüßen zu dürfen.
Viel Spass beim stöbern in unserer Auswahl an Traumzielen und Touren im Alpenraum sowie weltweit.

Selbstverständlich stehen wir für eine individuelle Beratung gerne und jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

E-Mail: info@alpinschule.de

Herzliche Grüße aus den Bergen !
Bergschule Oberallgäu

Bernd Zehetleitner

Bernd Zehetleitner - Leiter der Bergschule Oberallgäu

Unser Büroteam:

• Martina Zehetleitner
  • Petra Glatz
  • Marc Zehetleitner
  • Andrea Frey
  • Alina Zehetleitner - Social Media

Informationen, Beratung und Anmeldung:

Edelweißstraße 5
D-87545 Burgberg
Telefon 0 83 21 / 49 53
www.alpinschule.de
E-Mail: mailto:info@alpinschule.de

Bankverbindung:
Konto: Raiffeisenbank Oberallgäu
BLZ 733 699 20, Konto-Nr. 8818
DE 34 7336 9920 0000 0088 18
SWIFT-BIC: GENODEF1SFO

Beratung in Oberstdorf:

Sport Ege
87561 Oberstdorf

Ihre Bergführer:

Wir sind Partner der Bergwacht Sonthofen:

Bitte klicken Sie auf das Bild und nehmen Sie unsere Bergführer und Bergwanderführer näher unter die Lupe.

Chronik der Bergschule Oberallgäu

Anderl Heckmair - Gründer der Bergschule Oberallgäu

Anderl Heckmair hielt 1938 die Welt in Atem, als er mit 2 Kameraden die Eiger Nordwand erstmalig durchstieg. 1968 gründete er die Bergschule Oberallgäu und 1969 den Deutschen Bergführerverband.

1968
Gründung der Bergschule Oberallgäu unter Leitung von Anderl Heckmair sen. und Unterstützung der Gemeinde Oberstdorf, Landratsamt Sonthofen und der Nebelhornbahn. Anderl Heckmair gilt als der bekannteste deutsche Bergführer und Alpinist. Unter anderem durch seine sensationelle Durchsteigung der Eiger Nordwand 1938 wurde er weltberühmt.

1969
Bergführer Peter Lechhart aus Oberstdorf wird technischer Leiter. Später gründet er den bekannten Outdoor und Bergsportversand: Globetrotter, den er bis heute leitet.

1970
Bergführer Gustl Spiwak übernimmt als zweiter Vorsitzender des Bergführervereins kommissarisch die Leitung der Bergschule. Zusammenschluss mit der Münchner Bergsteigerschule von Otto Eidenschink.

1971
Auflösung des Oberallgäuer-Bergführer-Verein und Löschung im Vereinsregister. Die Zusammenarbeit mit der Münchner Bergsteigerschule wird beendet.
Am 11. November wird die Bergschule Oberallgäu von Bergführer und Skilehrer Udo Zehetleitner als alleiniger Inhaber übernommen. Vertragspartner und Unterzeichner waren: Anderl Heckmair, Otto Eidenschink und Udo Zehetleitner.

1976
Auskunschaftung und Erschließung der Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran. Die Bergschule Oberallgäu sucht nach neuen Wegen in den Süden. Es beginnt eine neue Ära des Wanderns. Fast 10 Jahre war die Bergschule Oberallgäu auf der Alpenüberquerung "Alleine" auf einsamen Wegen und Strecken unterwegs.

1981
Erstmalig werden Fernreisen und Abenteuerprogramme angeboten. Mittlerweile bietet die Bergschule Oberallgäu Touren zu den Bergen der Welt und Fernreisen auf allen Erdteilen an.

1997
In Zusammenarbeit mit der Nebelhornbahn, Allgäuer Zeitung und der Bergwacht Bayern werden erstmalig in Deutschland Sicherheitstage im Sommer und Winter angeboten.

Leitung der Bergschule Oberallgäu durch Bernd und Udo Zehetleitner

Übernahme der Bergschule Oberallgäu durch Bernd Zehetleitner

2009
Udo Zehetleitner erhält für die Bergschule Oberallgäu im Rahmen besonderer Verdienste für den Tourismus eine der höchsten Auszeichnungen: den TIROLER ADLERORDEN