Dolomiten für Singles und Alleinreisende

Wanderwoche für alle, außer Paare !
Neben unseren speziellen Alpenüberquerungen für Singles bieten wir dies nun auch in den Dolomiten, einem der schönsten Wandergebiete der Alpen an. Oft fehlt beim Wandern der passende Partner oder es gibt die Hemmschwelle des "Alleinreisens". Darum haben wir diese einzigartige Tourenidee ins Leben gerufen, bei der nur Singles und Alleinreisende teilnehmen können. Zusammen mit Alleinreisenden die Ihre Leidenschaft teilen, durchqueren Sie wandernd das Felsenreich der Dolomiten vom Rosengarten zum Sellajoch.

In König Laurins Felsenparadies im Gebiet Rosengarten und Sella befinden sich die bekanntesten und beeindruckendsten Kletterwände der Dolomiten. Auf ausgebauten und unschwierigen Wegen wird dieses berühmte und beindruckende Felsenreich durchquert. Es sind keinerlei klettertechnische Fertigkeiten erforderlich. Die Highlights sind u.a.: Sentiero de Masare, Vajolet, Rosengarten, Grasleitenpass (2600 m), Molignonpass (2596 m), Friedrich-August-Weg, Sellajoch (2180 m), Langkofelscharte
(2681 m), Steinerne Stadt, Col Rondela (2484 m), Karerpass. Hütten: Paolina Hütte, Rifugio Vajolet, Tierseralpl, Rifugio Carlo Valentini (2x).

Höhepunkte:
Sentiero de Masare Passo delle Zigolade Rifugio Vajolet Rosengarten - Grasleitenpass Molignonpaß - Tierser Alpl - Mahlknechtjoch Plattkofelhütte Sellajoch Langkofelkar Steinerne Stadt Col de Mesdi Col Rondela -Val Duron und Campitello.

Treffpunkt: um 18 Uhr in der Paolinahütte (2127 m), oberhalb dem Karerpaß.

Anreise: Von der Autobahn Brenner - Bozen, Ausfahrt Eggental über Welschenhofen zum Karerpaß, oder von Canazei durch das Fassatal zum Karrerpaß. Hotel Alpenrose an der Straße. Anreise mit der Bahn bis Bozen bzw. Busverbindung zum Karrerpaß möglich. Info bezüglich Busverbindung ab Bozen zum Karrerpaß: http://www.sii.bz.it/de/siitimetablesquery

Parken: direkt an der Talstation des Sessellift: Paolina

Voraussetzung:
Gesundheit, Kondition und Trittsicherheit.
Ausrüstung nach Ausrüstungsliste der Bergschule Oberallgäu.
Seilbahnkosten und extra Taxifahrten oder Transfers sind im Preis nicht enthalten.

Routenverlauf:

Sonntag:

Selbstständiger ca. ein eineinhalbstündiger Aufstieg vom Parkplatz am Gasthaus/ Hotel Alpenrose (1620 m) zum Treffpunkt auf die Paolina Hütte 2125 m) oder Auffahrt mit dem Sessellift direkt zur Hütte. Letzte Bergfahrt 17.00 Uhr.

Montag:

Wanderung zur Ostertag Hütte. Unter dem Rotwand Massiv (2806 m) weiter zum Sentiero de Masare zum Cigolade Pass (2550 m) und weiter unter der Rosengartenspitze (2981 m) zum Rifugio Vajolet (2243 m).

Dienstag:

Einstündiger Aufstieg zum Val de Vajolet Grasleitenpass (2600 m) und Gransleitenpasshütte am Kesselkogel (3002 m). Abstieg und etwas steilerer Gegenanstieg zum Molignonpass (2596 m). Kurze Abstieg zum Rifugio Tierseralpl (2440 m) unter den Rosszähnen (2653 m).

Mittwoch:

Auf dem Höhenweg über das Mahlknechtjoch (2168 m) zur Plattkofelhütte (2300 m). Über den Friedrich August Weg zum Gasthaus am Sellapass (2200 m).

Donnerstag:

Rund um den Langkofel (3181 m). Mit der Seilbahn zur Langkofelscharte (2681m) (Fahrpreis ca. € 20,- ). Abstieg durch das Langkofelkar zur Langkofelhütte (2253m). Über den Col de Mesdi zur Comici Hütte (2154 m). Über die steinerne Stadt zurück zum Sellajoch. Übernachtung.

Freitag:

Wanderung zum Col Rodella (2484 m). Abstieg ins Val Duron bis Campitello (1400 m). Rückfahrt mit dem Linienbus zum Karrerpass. Evtl. Rückfahrt mit Taxi auf eigene Kosten möglich. Ankunft am Karerpass ca. 13.00 Uhr.

Variante mit Bahnfahrt ins Tal:

Termine 2024:

Programm Nr. 190Si: 23.06. – 28.06.2024
Programm Nr. 191Si: 14.07. – 19.07.2024
Programm Nr. 192Si: 25.08. – 30.08.2024
Programm Nr. 193Si: 01.09. – 06.09.2024 - ausgebucht

* Sollte Ihr Wunschprogramm ausgebucht sein, empfehlen wir als Alternative die regulären Dolomiten Wanderwochen, welche zeitgleich stattfinden und auch hier ca. die Hälfte der Teilnehmer alleinreisend ist.

€ 1045,- inkl. Bergführergebühr, 5 x Halbpension und Busrückreise zum Karerpass.

Anreise und Treffpunkt:

Sie können entweder bequem mit dem Auto anreisen und einfach am Parkplatz des Sessellift, der zur Paolina Hütte führt parken. Alternativ können Sie auch mit der Bahn bis Bozen anreisen und von dort direkt zum Karerpass mit dem Bus weiterfahren (bitte Fahrpläne, etc. bei der Bahnauskunft erfragen):

Adresse der Paolina Hütte:
Schutzhaus Paolina
Karerpass 17
38039 Vigo di Fassa
Mobil +39 347 9489 641

Anreiseempfehlung mit der Bahn nach Bozen:
Bei Benutzung der Buslinie 180 ab Bozen Hbf. zur Paolinahütte steigt man am besten an der Bushaltestelle Paolina aus. Die Paolina-Seilbahn schließt um um 17:15 Uhr ab Paolina. Die Umsteigezeit vom Bus L180 um Abfahrt: 16:07 reicht in der Regel, um die letzte Seilbahn zu erreichen (Ankunft Bus 180: 16:56 Uhr).

Dolomiten Impressionen: