Ortovox Safety Academy - Bergschule Oberallgäu

1 Tag Lawinensicherheitstraining

An diesem Sicherheitstag vermitteln wir Ihnen die Grundlagen im Risikomanagement sowie in die richtige Handhabung der Sicherheitsausrüstung. Bei diesen kompakten Lawinentraining erfahren Sie in einem Mix aus Theorie und Praxis die wichtigsten Inhalte in der Beurteilung von Lawinen sowie in der Kameradenrettung.

Theorie: Lawinen-Fakten, Lawinenlagebericht, Ausrüstungs-, Schnee- und Lawinenkunde, Grundlagen der LVS-Suche.

Praxis: Verhalten im Gelände, Verhalten bei Lawinenabgang, intensive VS-Suche

Programmablauf (änderung vorbehalten):

10.00 Uhr:

10.15 Uhr:
Einführung und Kurzvorträge aus der Praxis:
Schnee- u. Lawinenkunde
Handhabung des Lawinenlagebericht
Anwendung auf Tour
Verschütteten Suchgeräte: Einführung und richtige Anwendung
Das RECCO System: Info und Möglichkeiten

12.45 Uhr:
Mittagspause im Gasthof

13.45 Uhr:
Praktische Übungen auf Lawinensuchfeld:
Grundfunktionen, Signalsuche, Feinsuche, Punktortung in kleinen Gruppen, Mehrfachverschüttung, Sondieren als Gruppe, Hangneigungsmessung, Ausgraben mit System etc.

16.00 Uhr:
Ende des Programms

Bekleidung und Ausrüstung:

Sie brauchen keine Tourenskiausrüstung, da sich unser Such- und Ausbildungsgelände in Gasthofnähe befindet.
Stabile Winterschuhe und warme Winterkleidung für 2 Stunden Praxistraining im Schnee sind ausreichend.
Falls Sie schon eigene Ausrüstung (Verschüttetensuchgerät, Schaufel und Sonde) besitzen, bringen Sie diese mit, damit Sie gleich von Anfang an mit Ihrer Ausrüstung üben können.

Treffpunkt und Beginn des Kursprogramm:

Samstag, um 10.00 Uhr im Gasthof Schäffler - Am Anger 8 - 87527 Sonthofen - Telefon: 08321-26730
Unser Ausbildungsstützpunkt: Gasthof Schäffler bietet den großen Vorteil, dass dieser anfahrbar ist und wir direkt mit der Ausbildung beginnen können, ohne durch Hüttenanstiege, etc. Zeit zu verlieren. Unser Lawinensuchfeld befindet sich in nächster Nähe vom Lehrsaal.

Verpflegung und Mittagessen:

Brotzeit brauchen Sie keine mitbringen. In der Mittagspause stellt der Gasthof für unsere Kurse eine kleine Mittagskarte bereit.

Lawinentraining Bergschule Oberallgäu

Programm Nr. 01: 09.12.2023
Programm Nr. 02: 16.12.2023
Programm Nr. 03: 06.01.2024 - ausgebucht
Programm Nr. 04: 20.01.2024 - ausgebucht
Programm Nr. 05: 10.02.2024
Programm Nr. 06: 24.02.2024
Programm Nr. 07: 09.03.2024

Alle unsere Ausbildungs- und Tourenprogramme sind auch für Snowboarder und Schneeschuhwanderer geeignet.

€ 95,- inkl. Kursgebühr und Organisation, Bergführergebühr und Ausbilder, hochwertige Ortovox Sicherheitsprodukte zum testen.

Programmende: ca. 16.00 Uhr

Auszug aus dem Gästebuch:

Nochmals vielen Dank für das tolle Safety Training! Sowohl die Vorträge von Christoph und Bernd als vor allem auch der praktische Teil am Nachmittag, wir waren in Gruppe 2 hab aber leider den Namen des Gruppenleiters vergessen, waren alle super gemacht.
Vor allem hat mir gut gefallen wie sachlich die Themen vorgetragen wurden bzw. abgehandelt wurden ohne dauernd unterschwellig „bleibts lieber daham“ zu vermitteln wie ich das vor einigen Jahren im letzten Kurs erlebt hatte. Alle die an einem Safety Training teilnehmen haben ja Interesse das Verständnis für die Gefahren im Alpinen Gelände zu schärfen und den richtigen Umgang zu erlernen.
Meine Freunde und ich hatten schon seit ein paar Jahren immer wieder besprochen mal wieder ein Sicherheitstraining zu machen und haben uns wirklich gefreut so ein gut durchgeführtes Training zu „erwischen“.
Glückwunsch und vor allem vielen Dank an euer Team!
Viele Grüße, Klaus (Fuchs)

Kein Schnee - Kein Problem!

Sollte es zum Zeitpunkt ihres Kurses keinen Schnee haben, ist dies für den Safety Training Basic Kurs kein Nachteil. Sie können sicher sein, das wir dennoch alle geplanten Programminhalte vermitteln. Die Effizienz bei der Suche mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät wird dadurch sogar noch erhöht, da sie dann nicht verleitet werden, anderen Spuren im Schnee hinterher zu laufen. Sie suchen dann effizient nach Schema auf unserem Suchfeld die unter der Grasnabe positionierten Suchdummies, was methodisch einen noch größeren Lernerfolg für Sie bringt.

Unser Stützpunkt:

Parken (gelbe Markierungen) in der Nähe vom Gasthaus Schäffler: