Wir sind ausgezeichnet

Immer eine gute Idee... Unser Geschenkgutschein:

Liebe Gäste,
wir haben uns bemüht im Rahmen von jahrzehntelanger Erfahrung unsere Touren bestmöglich zu klassifizieren. Weil die Berge kein Centerparc sind, ist es sehr schwierig die Touren objektiv einzustufen, da die Schwierigkeiten je nach Wetter und Verhältnissen sehr stark wechseln können.

Daher haben wir unsere Touren ausschließlich nach Höhenmetern, Gehzeiten und Gesamtanforderungen bewertet. Wir sind der Meinung, dass dies die neutralste und aussagekräftigste Bewertung für unsere Kunden darstellt.

Grundsätzlich gilt bei allen Bergtouren im Programm, das diese auch durch beste Planung und umsichtigste Führung unser erfahren Bergführer keine Spaziergänge sind.

Begriffe wie Gesundheit, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition sind keine Floskeln sondern klar definierte Anforderungen.

GESUNDHEIT:
Gesundheit ist nach der Definition der WHO der "Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens".

KONDITION:
Die Kondition beschreibt das Zusammenspiel der motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit.

TRITTSICHERHEIT:
Trittsicherheit ist die Fähigkeit, sich beim Wandern und Bergsteigen in unwegsamem Gelände sicher zu bewegen. Hierzu müssen die koordinativen Anforderungen erfüllt sein, zudem sind Kraftreserven und ausreichende Wahrnehmung des Geländes erforderlich.

SCHWINDELFREIHEIT:
Schwindelfreiheit bedeutet, keine Höhenangst und keine besondere Anfälligkeit für Höhenschwindel zu haben. Höhenschwindel ist im Gegensatz zur Höhenangst ein Normalphänomen und nicht krankhaft. Wer sich an ausgesetzten Stellen in größerer Höhe über dem Untergrund befindet, schätzt die eigene Körperhaltung als instabil ein. Der normale Höhenschwindel kann auch Angstgefühle sowie vegetative Symptome wie Schweißausbrüche auslösen.

1 Bergschuh

Wanderungen auf ausgebauten Wanderwegen ohne technische Schwierigkeiten mit Gehzeiten pro Tag zwischen 4 und 6 Stunden. Aufstiege bis zu 800 Höhenmetern. Voraussetzung sind Gesundheit, Trittsicherheit und Kondition.

2 Bergschuhe

Längere Bergwanderungen auf Gebirgs- und Höhenwegen. Gehzeiten zwischen 6 und 8 Stunden. Aufstiege bis zu 1100 Höhenmetern. Voraussetzung sind Gesundheit, gute Kondition und Trittsicherheit sowie zweckmäßig Ausrüstung. Da es im gesamten Gebirge bergab geht, sollten Sie natürlich nicht an ausgeprägter Höhenangst leiden. Schwindelfreiheit ist aber nicht erforderlich.

3 Bergschuhe

Anspruchsvollere Bergwanderungen eventuell mit leichten Kletterstellen. Für geübte Bergwanderer mit sehr guter Kondition und guter Trittsicherheit. Aufstiege von über 1000 Höhenmetern und Gehzeiten von bis zu 10 Stunden. Bei Programmen in den Alpen ist auch Schwindelfreiheit erforderlich. Bei Auslandsbergesteigungen von über 5000 Metern, kommt jeweils noch die dünnere Höhenluft dazu.

4 Bergschuhe

Anspruchsvolle Bergtouren mit leichten Kletterstellen bzw. seilversicherten Wegen. Nur für geübte Bergsteiger. Trittsicherheit, sehr gute Kondition und richtige Ausrüstung sind absolute Grundvoraussetzung. Tägliche Gehzeiten von 10 Stunden und mehr. Aufstiege von 1000 Höhenmetern und mehr. Absolute Schwindelfreiheit ist erforderlich.

Hochtouren:

Gletschertouren sind mit 1-3 Sternen und Eispickel gekennzeichnet. Die Touren führen überwiegend über Gletscher und erfordern sicheres Gehen mit Steigeisen und dementsprechende Ausrüstung. Gesundheit und gute Kondition sind selbstverständliche Grundvoraussetzungen.

1 Stern

Leichte Hochtouren mit Aufstiegen von bis zu 1000 Höhenmetern. Gehzeiten von 4 bis 7 Stunden.

2 Sterne

Längere Bergwanderungen auf Gebirgs- und Höhenwegen. Gehzeiten zwischen 6 und 8 Stunden. Aufstiege bis zu 1000 Höhenmetern. Voraussetzung sind Gesundheit, gute Kondition und Trittsicherheit sowie zweckmäßig Ausrüstung.

3 Sterne

Anspruchsvolle Hochtouren mit Aufstiegen von 1200 Höhenmetern und mehr. Gehzeiten von bis zu 10 Stunden.

4 Sterne

Schwere Hochtouren mit Aufstiegen von über 1200 Höhenmetern. Kletterpassagen bis zum 3. und 4. Schwierigkeitsgrad. Gehzeiten von ca. 12 Stunden.