Ötztaler Alpendurchquerung

Ötztaler Alpen: Gipfelrunde in Tirols faszinierender Hochgebirgswelt

Ein Hochgebirgserlebnis der Extraklasse

Die Ötztaler Alpen bieten ein herausragendes Revier für Hochtouren, das mit beeindruckendem alpinen Flair aufwartet. Obwohl die Höhenunterschiede geringer sind als in den Viertausenderregionen der Westalpen, steht das Erlebnis in nichts nach. In unserer Tourenwoche erkunden wir die schönsten und höchsten Dreitausender des Ötztals, verbunden durch technisch relativ einfache Anstiege.

Unsere Gipfelrunde beginnt mit der Besteigung des Similaun (3.599 m)**. Dieser technisch einfache Gipfel ist ideal, um sich an die Höhe zu gewöhnen und erste alpine Eindrücke zu sammeln. Die Tour führt uns weiter, wobei die Anforderungen an die Teilnehmer bis zum letzten Tag kontinuierlich zunehmen. Der absolute Höhepunkt ist die Besteigung der **Wildspitze (3.774 m)**, des höchsten Gipfels in Tirol. Der finale Anstieg erfordert leichte Blockkletterei, die sicher und fachkundig von einem erfahrenen Bergführer begleitet wird.

Diese Hochtour ist ideal für Bergsteiger mit guter Kondition und Grundkenntnissen im alpinen Gelände. Erleben Sie mit uns die faszinierende Welt der Ötztaler Alpen und genießen Sie eine Woche voller Abenteuer und beeindruckender Ausblicke!

Unsere Hütten auf der Tour:
- Similaunhütte: Perfekt gelegen am Niederjoch, bietet diese Hütte einen komfortablen Ausgangspunkt für die Besteigung des Similaun.
- Hochjochhospitz: Diese strategisch günstig gelegene Hütte dient als idealer Stützpunkt für weitere Gipfeltouren und die Vorbereitung auf die Wildspitze.
- Vernagthütte In der Nähe des Vernagtferners gelegen, bietet die Vernagthütte eine traditionelle und gut ausgestattete Basis für Ihre alpinen Abenteuer.

Voraussetzungen:
Unsere Gipfelrunde richtet sich an Bergsteiger mit guter körperlicher Fitness und Grundkenntnissen in der Gletscher- und Hochtourentechnik. Erfahrene Bergführer begleiten Sie sicher durch die Tourenwoche und sorgen dafür, dass Sie unvergessliche Erlebnisse in der hochalpinen Welt der Ötztaler Alpen sammeln.

Tages Programm:

Tag 1: Aufstieg zur Similaunhütte (3.017 m)
Unsere Tour startet im malerischen Vent. Der Aufstieg führt uns über die Martin-Busch-Hütte hinauf zur Similaunhütte, die auf 3.017 Metern liegt. Diese Etappe ist ideal, um sich an die Höhenluft zu gewöhnen und die ersten alpinen Eindrücke zu sammeln.

Tag 2: Besteigung des Similaun (3.599 m)
Wir erklimmen den Similaun über die Normalroute, die technisch einfach, aber landschaftlich reizvoll ist. Nach der Gipfelbesteigung überqueren wir den Gletscher am Hauslabjoch, wo der berühmte Ötzi gefunden wurde, und steigen dann zum Hochjochhospitz auf 2.413 Metern ab.

Tag 3: Deloretteweg und Fluchtkogel (3.500 m)
Der Tag beginnt mit einer Passage über den ausgesetzten Deloretteweg hinauf zum Kesselwandferner. Von dort aus besteigen wir den Fluchtkogel. Bei guten Bedingungen erfolgt eine Gipfelüberschreitung, bevor wir zur Vernagthütte (2.755 m) absteigen.

Tag 4: Wildspitze (3.774 m)
Der Höhepunkt der Woche ist die Besteigung der Wildspitze, des höchsten Gipfels Tirols. Über das Brochkogeljoch und Gletscher führt der Weg, die letzten Meter erfordern leichte Kletterei am felsigen Gipfelgrat. Nach der erfolgreichen Besteigung steigen wir zur Breslauer Hütte (2.844 m) ab und kehren nach Vent zurück.

Hinweis zu Programmänderungen:
Unsere Touren werden sorgfältig geplant und von qualifizierten Bergführern geleitet. Änderungen am Programm können aus Sicherheitsgründen erforderlich sein, etwa bei schlechten Wetterbedingungen, gefährlichen Verhältnissen, unvorhergesehenen Naturereignissen oder unzureichender Kondition der Teilnehmer. Die endgültige Entscheidung über den Tourenverlauf trifft der Guide vor Ort, um die Sicherheit aller Teilnehmerzu gewährleisten.

am 1.Kurstag um 10:00 Uhr vor dem Hotel Post in Vent:

Programm Nr. 237P: 26.06. – 29.07.2025
Programm Nr. 238P: 10.07. – 23.07.2025
Programm Nr. 239P: 24.07. – 27.07.2025

€ 749,- Bergführergebühr, Hochtourenausrüstung, Übernachtung mit Halbpension und Online Training (1 Std.)

Anforderung:

- Bis zu 1.100 Hm im Aufstieg, und 1.400 Hm im Abstieg
- Kondition für bis zu 4 h Aufstieg
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Bergerfahrung
- Erfahrung im Steigeisengehen oder Eiskurs

Kooperation:

Das Programm führen wir in Kooperation mit unser langjährigen Partnerbergschule: Vivalpin durch, welche ebenfalls zu einer der renommiertesten und langjährigsten Profibergschulen in Deutschland zählt.