Ortovox Safety Academy: Climbing Advanced

Klettern von Mehrseillängen Touren

Du steigst im Klettergarten und in der Halle bereits im fünften Grad vor und möchtest nun Routen mit mehreren Seillängen im alpinen Gelände begehen? In unserem Kurs SAFETY ACADEMY CLIMBING ADVANCED erlernst du alle notwendigen Sicherungstechniken und Skills, um nach dem Kurs selbstständig erste gut abgesicherte Mehrseillangenrouten klettern zu können. An zwei Kurstagen vermitteln wir dir Grundkenntnisse des Standplatzbaus, Abseilen, die notwenigen Seilkommandos sowie jede Menge alpines Know-How, mit dem Du fortan große Wände erobern kannst.

Kursvoraussetzungen:

Souveränes und Selbständiges Klettern und Sichern in der Halle bis zu Grad V. Erste Erfahrungen im Klettern am Naturfels-Klettergarten sollten vorhanden sein (Grad III-IV). Sicheres Gehen im unwegsamen Gelände und Kondition für Zustiege von 1-2h sollte vorhanden sein

Kursziele:

Selbständiges Klettern in Bohrhaken gesicherten Mehrseillängenrouten und Beherrschen der dafür relevanten Sicherungstechniken; Erlernen von Grundkenntnissen und Fertigkeiten für das Begehen von einfachen plaisir und gut gesicherten alpin Routen

Kursinhalt Theorie:

Knoten-, Material- und Sicherungskunde Outdoor Klettern, Einstiege in die Tourenplanung, Besonderheiten der alpinen Kletterei, Gebrauch von Topoführer, Alpine Gefahren, Umweltaspekte.

Kursinhalt Praxis:

Standplatzbau, Grundkenntnisse von Sicherheits- und Knotentechniken, Seilschaftsablauf- Klettern im Vor- und Nachstieg, div. Klettertechniken im alpinen Fels, Klettertechniken und –Taktik, Abseilen.

Location:

Das Allgäu bietet zahlreiche Klettergebiete welche für das Programm sehr gut geeignet sind.
Je nach Wetterlage und Felsbedingungen wird der geeignete Klettergarten ausgewählt.
Benötigt wird Wetterfeste Kleidung und geeignetes Schuhwerk. ( Zustiegsschuhe mit Profilsohle)

Programm Nr. 77: 29.07. - 30.07.2023

€ 295,- inklusive Bergführergebühr

Am Parkplatz vor dem Kletterzentrum: Stadionweg 12, 87527 Sonthofen.
Je nach Verhältnissen wird von hier in Fahrgemeinschaften zum nahe gelegenen Kursort, der je nach Wetter und Verhältnissen vom Bergführer festgelegt wird, gefahren. Bei schlechtem Wetter kann die Kletterhalle als Kursort genutzt werden.

Ausrüstung:

- Klettergurt
- vernähte Bandschlingen 1x 60cm 1x 120cm lang
- 2 Schraubkarabiner
- Sicherungsgerät Halbautomat
- Helm
- Kletterschuhe
- Einfachseil min. 60m
- 10 Expressschlingen
- Rucksack mit persönlicher Ausrüstung (Bekleidung, Wetterschutz, Getränke und Verpflegung)