Nr. 1 für Alpenüberquerung

als älteste Bergsteigerschule Deutschlands, gegründet vom bekanntesten Deutschen Bergsteiger: Anderl Heckmair suchten wir bereits 1975 neue Wege und Routen über die Alpen.
1976 erkundeten und erschlossen wir unter anderem die Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran, teilweise auf Wegstrecken des E5. Während Wege bereits vorhanden waren, riefen wir auch diverse Taxi Verbindungsetappen ins Leben, welche bis heute bestehen. Für diverse Hütten waren wir mit unseren Kleingruppen der wichtigste und planbarste wirtschaftliche Partner. 10 Jahre wurde die Alpenüberquerung: Oberstdorf-Meran exklusiv und ausschließlich von der Bergschule Oberallgäu angeboten und regelmäßig durchgeführt.
Mit zunehmenden Bekanntheitsgrad der Alpenüberquerung wurde unsere Tour immer wieder kopiert und ist seit vielen Jahren wohl die bekannteste Mehrtagestour im touristischen Bergwandern. Selbstverständlich profitieren auch unsere Kunden von der Originalanbieter Qualität.

Seit bestehen der Alpenüberquerung setzen wir uns regelmäßig für die Optimierung der Route und der Wege ein. Diverse Seilversicherungen und Tritthilfen wurden in Arbeitsaktionen von unseren Bergführern zur Sicherheit aller Bergwanderer angebracht.

2009 erhält Udo Zehetleitner für die Bergschule Oberallgäu, den TIROLER ADLERORDEN, eine der höchsten Auszeichnungen für besondere Verdienste zur Förderung des Tourismus verliehen.

Beide Folgeetappen der Alpenüberquerung: Bozen - Trient sowie Trient - Verona wurden ebenfalls von der Bergschule Oberallgäu erstmalig angeboten.